Logo Blasmusik

Am Sonntag, den 05. Februar 2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Blasmusik Schöngeising e.V. statt.

Im Vorfeld umrahmten wir den Gottesdienst zu Ehren sowohl unserer verstorbenen als auch der lebenden Mitglieder der Blasmusik musikalisch.
In seiner Predigt verglich Pater Adrian die Bedeutung der Blasmusik mit der des Salzes und bedankte sich im Namen der ganzen Gemeinde für unsere Einsätze bei sämtlichen kirchlichen Anlässen. Er wünschte der Blasmusik in seinen Schlussworten noch eine lange und erfolgreiche Zukunft.

Anschließend begann um 11 Uhr der offizielle Teil des Tages im Pfarrheim. Sehr erfreulich war die überdurchschnittlich hohe Teilnehmerzahl. 63 Mitglieder wohnten der Versammlung bei. Auch der große Anteil an anwesenden Musiker*innen aus der Jugendblaskapelle ist hier hervorzuheben.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Conrad Hermann gedachten wir der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Blasmusik. Folgende Mitglieder sind 2022 von uns gegangen:

  • Edelgard May
  • Walter Tipmann
  • Theo Vogt

Mögen Sie in Frieden ruhen.

TOP 1 - Bericht des 1. Vorsitzenden

Insgesamt spielten wir zu 36 Anlässen. Dazu kamen 12 Standerl und 40 Proben. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten Auftritte:

Zudem wurden die bereits für 2023 feststehenden Termine verkündet. Eine Übersicht über alle anstehenden Termine finden sie in unserem Terminkalender!

TOP 2 - Bericht der musikalischen Leiter

Der Bericht des musikalischen Leiters der Blasmusik entfiel, da unser ehemaliger Dirigent Steffen Schmitt am 08.12.22 um die sofortige Auflösung seines Vertrages gebeten hatte. Dafür konnte Conrad verkünden, dass sich unser Neuzugang Sebastian Saffer auf die nun offene Stelle beworben hatte. Er wurde in der vergangenen Vorstandssitzung, nach vorangegangener Aussprache mit allen anwesenden Musiker*innen, einstimmig zum neuen Dirigenten ernannt. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Willi Hörger (Dirigent Bigband) berichtete über den erfreulichen Trend in Sachen Bigband-Auftritten. So wurden 2022 100% mehr Auftritte gespielt als noch 2021. Das Ziel sei, diesen Trend auch im nächsten Jahr aufrecht zu halten.

Johanna Moser (Jugendleiterin), Monika Stöhr (Dirigentin Jugendensemble) und Simon Weigl (Dirigent Jugendblasorchester) berichteten anschließend von den vergangenen Aktivitäten im Jugendbereich. Auch hier ließ sich eine deutliche Steigerung an Proben und Auftrittsmöglichkeiten im Vergleich zu 2021 verzeichnen. Die Jugendblaskapelle konnte zudem im vergangenen Jahr mit Anne Häußler (Querflöte) und Leonie Holzmann (Klarinette) zwei neue Musikerinnen gewinnen. Wir heißen beide herzlich in unserer Blasmusik-Familie willkommen und wünschen Ihnen viel Freude am gemeinsamen Musizieren! Zum Abschluss des Jugendberichts wurden Theresa Kuhnke (Klarinette) und Benedikt Weigl (Posaune) für ihre musikalische Leistungen geehrt. Beide hatten 2022 die freiwillige Musikerleistungsprüfung abgelegt und erhielten ihre Urkunden sowie bronzenen Abzeichen. An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute für die musikalische Zukunft!

TOP 3 - Bericht des 1. Kassiers

Im vergangenen Kalenderjahr konnte der Verein trotz gestiegener Kosten für z.B. Dirigenten und Veranstaltungs-Örtlichkeiten (Stadtsaal FFB) unterm Strich einen deutlichen Gewinn erwirtschaften. Dies verdanken wir unter anderem einiger großer Auftritte sowie Zuschüssen und Spenden.

TOP 4 - Bericht des Kassenprüfers

Thomas Betz berichtete, dass es bei der Kassenprüfung keine Auffälliglkeiten gegeben habe und stellte damit die makellose Kassenführung fest.

TOP 5 - Entlastung der Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wurde von allen Anwesenden einstimmig entlastet.

TOP 5a - Neuwahl 2. Schriftführer (auf Antrag von Conrad Hermann)

Da unsere bisherige 2. Schriftführerin Antonia Plamann berufsbedingt aus ihrem Amt ausgeschieden ist musste dieser Posten neu besetzt werden. Auf Vorschlag von Conrad wurde Martina Bauer von der Versammlung einstimmig zur neuen 2. Schriftführerin gewählt. Wir wünschen Ihr alles Gute für Ihr neues Amt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

TOP 6 - Ehrungen

Aufgrund der Corona-Pandemie gab gab es in den letzten zwei Jahren keine Gelegenheit unsere Mitglieds-Jubilare zu ehren. Dies wurde dieses Jahr nachgeholt. Geehrt wurden:

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:

  • David Grundei
  • Antonia Kuhnke
  • Marina Naßl
  • Katharina Probst
  • Magdalena Rößler
  • Tamara Stößner
  • Simon Weigl
  • Nikolas Witibschlager

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

  • Irmgard Bannmann
  • Sandrine Doepner
  • Benedikt Eichenseer
  • Eva-Maria Gauck
  • Johannes Keller
  • Matthias Linxen
  • Sandra Loibl
  • Thommas Stankewitz
  • Ingird Wörl

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft:

  • Rudolf Fendt
  • Hannah Neumair
  • Monika Stöhr
  • Stephanie Weiß

TOP 7 - Verschiedenes

Gabriela Totzauer (1. Vorstand der Heinrich Scherrer Musikschule) bedankte sich für die gewohnt gute Zusammenarbeit zwischen Blasmusik und Musikschule. Sie gab zudem Hoffnung auf musikalischen Nachwuchs in Hinblick auf der hohe Teilnehmerzahl der musikalischen Früherziehung.

Thomas Totzauer (1. Bürgermeister) bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit zwischen Blasmusik und Gemeinde. Er hob erneut die Bedeutung der Blasmusik für den Ort hervor und gab bereits einen Ausblick auf die 2023 anstehende Eröffnung des neuen Gemeinschaftshauses, in welchem neben anderen örtlichen Vereinen auch die Blasmusik eine neue Heimat finden soll.

Im Anschluss an die Versammlung gab es einen Frühschoppen mit Weißwürsten, Wiener und Brezen.

Die Ehrennadel für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurde vom 1. Vorsitzenden Conrad Herrmann an Marina Nassl und Simon Weigl verliehen.

Irmgard Bannmann wurde mit der Ehrennadel für 25 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Ehrennadel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Monika Stöhr und Rudi Fendt.

Text: Simon Weigl
Bilder: Tobias Kain

Besucherzahlen

Heute 86

Gestern 1024

Woche 3509

Monat 21085

Insgesamt 1578673

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions