Logo Blasmusik

„Ohne Kunst und Kultur wird´s still“ – so lautet die Devise aller Kulturschaffenden von der Profi- bis zur Laienszene seit dem ersten Lockdown anlässlich der Corona-Pandemie im Frühjahr dieses Jahres. Und wieder liegt im November die Kunst- und Kulturszene aufgrund der aktuell geltenden Pandemiebestimmungen brach. Keine Probenarbeit, keine Veranstaltungen, keine Perspektive … Die kulturelle Vielfalt ist in Gefahr und droht einzuschlafen oder schlimmer noch, gänzlich von der Bildfläche zu verschwinden.

So keimte zur traditionellen Wiesnzeit im September ein bisschen Hoffnung bei den Verantwortlichen der Blasmusik Schöngeising auf, doch wieder „laut“ werden zu dürfen. Mühsam wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, um unter Einhaltung sämtlicher Hygienebestimmungen ein kleines, aber feines „Wiesnstandkonzert“ in Schöngeising abhalten zu können und im Zuge dessen auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen zu lassen. So stand dann an diesem herrlich, sonnigen Sonntagmittag im September auch selbst zubereiteter Steckerlfisch zum Verkauf vor dem Bürgerhaus bereit. Mit traditioneller Blasmusik wurde die Wartezeit auf den bereits im Vorfeld bestellten Steckerlfisch verkürzt und dem Dorf so auch wieder ein bisschen Kulturleben eingehaucht, das in den vergangenen Monaten der Abstinenz und „Stille“ doch sehr gelitten hatte. Das Angebot der Blasmusik Schöngeising wurde dann auch innerhalb der Dorfbewohner dankend und rege in Anspruch genommen.

Foto: Tobias Kain

 Im Zuge dieser Veranstaltung stellte sich zudem der nach Paul Roh neu verpflichtete Steffen Schmitt als neuer erster Dirigent der Blasmusik Schöngeising in der Öffentlichkeit vor:

Foto: Tobias Kain

Sowohl für den neuen Dirigenten als auch die Verantwortlichen und die Musikerinnen und Musiker der Blasmusik Schöngeising stehen weiterhin turbulente Zeiten bevor. Planungen für ein Adventskonzert (mittlerweile im Freien) sowie das Frühjahrskonzert im Jahr 2021 laufen, aber über allen Planungen schwebt immer das Damoklesschwert „Corona“.

So bleibt momentan dem Verein lediglich die Hoffnung, dass es sowohl für die Blasmusik Schöngeising als auch alle anderen Kulturschaffenden im Landkreis und darüber hinaus baldmöglichst wieder eine klare Perspektive gibt.

Denn „Ohne Kunst und Kultur wird´s still“ in unserem Land !!!

Besucherzahlen

Heute 555

Gestern 1342

Woche 2943

Monat 29962

Insgesamt 1555214

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions