Logo Blasmusik

Bevor in diesem Jahr die obligatorische Jahreshauptversammlung der Blasmusik Schöngeising am Sonntagvormittag, 12.01.2020 abgehalten wurde, bei der insbesondere ein Überblick über den musikalischen und wirtschaftlichen Stand des Vereins gegeben wurde, fand eine Gedenkmesse für die verstorbenen Mitglieder der Blasmusik in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Schöngeising statt. Hierbei umrahmten die Musikerinnen und Musiker des Vereins den feierlichen Gottesdienst.

Im Anschluss daran begrüßte die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Paul Roh die erschienenen Mitglieder der Blasmusik musikalisch, bis der offizielle Teil durch den 1. Vor-sitzenden Conrad Hermann eröffnet wurde. Begrüßt wurden hierbei namentlich insbeson-dere der 1. Bürgermeister Thomas Totzauer mit Gattin Gabriela Totzauer (1. Vorsitzende der Heinrich Scherrer Musikschule), der 2. Bürgermeister Hartmut Knobloch, Altbürgermeister Johann Braumiller sowie die weiteren anwesenden Gemeinderatsmitglieder und die Ehrenmitglieder der Blasmusik Schöngeising, Franz Mück, Christian Wörl und Josef Englschall.

Es folgte ein Totengedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Maria Friedinger und Rosa Stenzer.

Im darauf folgenden mit schönen Fotos untermalten Jahresbericht gab der 1. Vorstand einen Überblick über die Mitgliederzahlen und eine Rückschau auf die absolvierten Auftritte im vergangenen Jahr. Die Blasmusik Schöngeising zählt derzeit insgesamt 284 Mitglieder, davon sind 178 passive Mitglieder. Das Jugendensemble hat derzeit 15 Mitglieder, die Jugendblaskapelle 30 Mitglieder, die „große“ Blaskapelle 55 Mitglieder und die Big Band 25 Mitglieder.

Die Blasmusik bewältigte im Jahr 2019 insgesamt 62 Auftritte inklusive 14 Standerl und 42 Proben, die Big Band hatte fünf Auftritte.

Dabei bedankte sich Conrad Hermann nochmals für die tatkräftige Mithilfe aller Musiker und Musikerinnen, der Dirigenten, der Vorstandschaft, aller Spender und Gönner des Vereins, der Gemeinde Schöngeising sowie der Heinrich Scherrer Musikschule für die musikalische Ausbildung des Nachwuchses und der gemeinsamen Durchführung verschiedener musikalischer Projekte. Nicht zu vergessen sei der „Hausherr“, die Kirchenverwaltung Schöngeising, die der Blasmusik immer wieder die Räumlichkeiten im Pfarrheim zur Verfügung stellte, wenn sie von Nöten war.

Im Anschluss daran folgte der ausführliche Bericht der Jugendleiterin Conni Rößler sowie der Dirigenten Paul Roh, Monika Stöhr und Willi Hörger. In diesem Zusammenhang konnte Conni Rößler zusammen mit Paul Roh zwei Jugendliche ehren, die im vergangenen Jahr die Prüfungen für das Musikerleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON) abgelegt hatten. Sie erhielten von Dirigent Paul Roh und Jugendleiterin Conni Rößler jeweils eine Urkunde des MON sowie eine entsprechende Anstecknadel verliehen. Das Abzeichen in Bronze (D1) erhielt Anna Metzner (Querflöte) und das Abzeichen in Silber (D2) erhielt Tobias Kain (Waldhorn). Nachdem Conni Rößler das Amt der Jugendleiterin mittlerweile über sechs Jahre ausgeübt hatte, werde sie bei den Neuwahlen nicht mehr kandidieren und ihr Amt in neue Hände übergeben. Sie bedankte sich insbesondere für die vielen schönen, teils aber auch aufreibenden Momente während ihres Jugendleiterdaseins und teilte mit, der Vorstandschaft als Beisitzerin die Treue zu halten, sofern sie dazu gewählt werde.

In der Tagesordnung folgte sodann der Kassenbericht, den Veronika Domamüller für das Jahr 2019 vortrug. Der Kassenprüfer Wolfgang Grillmeier bescheinigte auch im Namen des zweiten Prüfers Thomas Betz sowohl dem 1. Kassier Veronika Domamüller als auch dem 2. Kassier Sandra Bösl eine exakte und bestens geführte Kasse. Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde die komplette Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen der Vorstandschaft für die Jahre 2020 bis 2022. Die Wahlleitung übernahm der 1.Bürgermeister Thomas Totzauer zusammen mit Christian Wörl und Doris Dormann.

Folgende Neuerungen ergaben sich hierbei unter den Vorstandsmitgliedern:

1.Vorstand                             : Conrad Hermann

2.Vorstand                             : Claudia Hörger

1.Kassier                                 : Veronika Domamüller

2.Kassier                                 : Sandra Bösl

Jugendleiterin                       : Johanna Moser (neu)

1.Schriftführer                      : Rudolf Fendt

2.Schriftführer                      : Simone Schmid

Notenwart                             : Simon Weigl

Trachten- u. Gerätewart      : Veronika Zeh

1.Beisitzer                              : Cornelia Rößler (neu)

2.Beisitzer                              : Irmgard Pfaffenzeller

Kassenprüfer                         : Thomas Betz, Wolfgang Grillmeier

Der Wahlleiter gratulierte der neuen Vorstandschaft und wünschte für die bevorstehende Wahlperiode eine weiterhin gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches neues Vereinsjahr. Er nahm den vollen Terminkalender des Jahres 2019 als Aufhänger, um den Musikern und Musikerinnen der Blasmusik Schöngeising für ihre vorbildliche Bereitschaft und ihr Engagement, ein kulturelles Ehrenamt zu übernehmen, zu danken. Dies sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Als Bürgermeister sei er stolz, die Blasmusik als Aushängeschild für seine Gemeinde zu haben.

Anschließend wurde Annalena Kälble von Conrad Hermann für ihre 10jährige Mitgliedschaft in der Blasmusik Schöngeising geehrt. Als Dank für ihre Treue zum Verein erhielt sie eine Urkunde. Nicht anwesend zur Ehrung der 10jährigen Mitgliedschaft waren Annalena Betz, Jonathan Baumeister, Florian Louis, Jeremy Haßmann und Laura Wildmann. Sie werden ihre Urkunden zu einer anderen passenden Gelegenheit erhalten.

Für seine langjährige Tätigkeit als Beisitzer in der Vorstandschaft erhielt Valentin Zeh zum Abschied aus der Vorstandschaft als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit des Vereins. Ebenso bekam Conni Rößler für ihre Tätigkeit als Jugendleiterin einen kleinen Blumengruß als Dankeschön. Stellvertretend für die übrigen Vorstandsmitglieder gab es für Simone Schmid in diesem Jahr ebenfalls ein blumiges Dankeschön für ihre Tätigkeit als 2. Schrift-führerin, Pressewart, Betreuerin der Internetseite und Chronistin des Vereins, da diese Tätigkeiten meist im Hintergrund ablaufen.

Im Rahmen der Danksagungen schloss sich Gabriela Totzauer in Ihrer Funktion als 1. Vorsitzende der Heinrich Scherrer Musikschule an und bedankte sich bei der Blasmusik für die reibungslose Zusammenarbeit. Ihr besonderer Dank ging in diesem Jahr vor allem an die scheidende Jugendleiterin Conni Rößler für ihr unermüdliches Engagement, den Kampf mit dem Geist der Zeit aufzunehmen und die Kinder und Jugendlichen immer wieder für die Musik zu begeistern. Es sei dabei keineswegs eine Selbstverständlichkeit, dass die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Gruppierungen der Blasmusik Schöngeising kostenfrei zusammen musizieren könnten. Eventuell müsse man künftig andere, neue Wege in der Jugendarbeit einschlagen, damit dieses kulturelle Angebot auch wieder mehr wertgeschätzt und in das rechte Licht gerückt werde.

Nachdem Conrad Hermann die diesjährige Jahreshauptversammlung beendet hatte, spielte die Jugendblaskapelle noch eine Weile zur Unterhaltung auf.

Besucherzahlen

Heute 401

Gestern 739

Woche 2800

Monat 20376

Insgesamt 1577964

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions