Logo Blasmusik

 

11. Bayerisches Landesmusikfest in Weilheim am 20.05.2012

 

Bereits um 6.45 Uhr chauffierte uns Bernd am Sonntag, 20.05.2012 mit dem Bus nach Weilheim. Am dortigen Hallenbadparkplatz angekommen, hieß es auch schon bald aufgestellt zum Sternmarsch (Kirchenzug) in Richtung des Weilheimer Marienplatzes. In Begleitung mehrerer Trommlerzüge, Knappschafts- und Bergmannskapellen und Blaskapellen machten wir uns musikalisch auf den Weg, schließlich stand das 11. Bayerische Landesmusikfest unter dem Motto „Blasmusik - Musik, die bewegt“.

 

Am sonnigen Marienplatz angekommen, verteilten wir uns auf die verschiedenen Register und probten mit den beiden Gemeinschaftschören zunächst die Stücke für den Festgottesdienst. Die Blaskapelle Maisach sowie die Stadtkapelle Bad Tölz übernahmen jeweils die Vorspiele zu den Kirchenliedern. Hierbei konnten bereits einige Kontakte zu anderen Kapellen geknüpft werden.

 

Pünktlich um 9.30 Uhr begann dann offiziell der Abschlusstag des Landesmusikfestes mit dem durch den Augsburger Bischof Dr. Konrad Zdarsa und dem Stadtpfarrer Dr. Ulrich Lindl zelebrierten Festgottesdienst. Gast war auch der evangelische Regionaldekan Axel Piper. Auf der Westseite des Marienplatzes konnten wir den Gottesdienst auf einer großen Leinwand mitverfolgen. Unter der Gesamtleitung des Dirigenten Franz Kellerer (Verbandsdirigent des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Dirigent der Blaskapelle Maisach) sowie des Dirigenten Josef Kronwitter (Dirigent der Stadtkapelle Bad Tölz) wechselten sich zwei große Orchester mit insgesamt mehr als 1500 Musikern ab und umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Zum Einzug und zur Kommunion spielte das Bläserensemble der Bläserakademie „advanced“ des Musikbundes von Ober- und Niederbayern unter der Leitung von Thomas Kindl.

 

Anschließend folgte zunächst eine Einführungsrede des Präsidenten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Franz Meyer. Der Dirigent der Stadtkapelle Weilheim, Franz Haidu, dirigierte das erste Musikstück des großen Gemeinschaftschores: „Grüße aus dem Oberland“. Theo Zellner, Präsident des Sparkassenverbandes Bayern und Schirmherr des Landesmusikfestes richtete ebenfalls einige Grußworte an die Teilnehmer und Gäste. Daraufhin erklang der „Marsch der Bayern“ unter der Leitung des Verbandsdirigenten des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, Franz Kellerer. Dieser Marsch wurde von Prof. Josef Zilch komponiert und von Franz Haidu bearbeitet. Der Text dazu stammt aus der Feder von Dr. Thomas Goppel (MdL und Präsident des Bayerischen Musikrates). Als dritter Redner war der 1. Bürgermeister der Stadt Weilheim, Markus Loth, an der Reihe. Nach der „Bayernhymne“ unter der Leitung des Landesdirigenten des Bayerischen Blasmusikverbandes, Dieter Böck, folgte wiederum ein Grußwort des Präsidenten des Bayerischen Blasmusikverbandes, Peter Winter. Als Abschluss des Gemeinschaftschores erklang die Melodie der „Europa-Hymne“ unter der Leitung des Dirigenten des Bezirksmusikverbandes Oberland, Bernd Schuster. Alle Musiker und Musikerinnen hoben schließlich ihre Instrumente gen Himmel und bedankten sich für den Beifall mit dem Musikergruß.

 

Nach dem Gemeinschaftschor sammelten sich die einzelnen Blaskapellen wieder und es ging mit einem kleinen Umzug zurück zur „Festhalle Bayernland“ auf dem Festgelände an der Wessobrunner Straße. Dort hatten wir dann Zeit, uns bei einer Brotzeit und Getränken zu stärken

 

Um 13.30 Uhr nahmen wir Aufstellung für den großen Festzug durch Weilheim. Unsere Hausnummer im Festzug war: Zug 2, Nr. 88. Dies bedeutete für uns, dass wir erst einmal warten mussten, bis die 87 Blaskapellen, Trommler- oder Spielmannszüge, Festwägen und Schützenvereine vor uns losgezogen waren. Um 14.45 Uhr ging es schließlich auch für uns los. Neben dem Musikverein Eichenau, der Blaskapelle Maisach und der Haimhauser Dorfmusik repräsentierten wir den Bezirk Amper des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Der Festzug führte uns vom Aufstellungsort in der Ammerstraße über die Wessobrunner Straße in Richtung des Mittleren Grabens, am Stadttheater und dem Marienplatz vorbei und über die Schützenstraße zurück zum Festplatz. Petrus hatte dabei ein Einsehen mit uns und bedeckte kurzfristig den Himmel mit einigen Wolken, so dass uns die Sonne zum Marschieren nicht mehr so sehr einheizen konnte.

 

Nach einem Abschlussgetränk in der Festhalle Bayernland erfolgte der Rücktransport durch unseren bewährten Busfahrer zurück nach Schöngeising.

 

Fazit: Es bleibt uns ein wunderschöner, sonniger aber auch anstrengender Tag des 11. Bayerischen Landesmusikfestes in Weilheim in Erinnerung !

Besucherzahlen

Heute 313

Gestern 977

Woche 1290

Monat 18866

Insgesamt 1576454

Aktuell sind 211 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions