Logo Blasmusik

 

Starkbierfest im Pfarrheim am 24.03.2012

 

Mit der Fastenzeit beginnt auch für die Blasmusik Schöngeising die sogenannte „fünfte Jahreszeit“. Nach einjähriger Abstinenz fand unser traditionelles Starkbierfest heuer im Pfarrheim in Schöngeising statt, nachdem uns das Bürgerhaus als Veranstaltungsort aufgrund der fehlenden Brandschutzsanierung immer noch nicht zur Verfügung stand. Der 1.Vorstand, Franz Mück, begrüßte das zahlreich erschienene Publikum, insbesondere eine Musikerabordnung unserer Partnerkapelle aus Grafrath-Kottgeisering. Den musikalischen Auftakt machte anschließend eine kleinere Besetzung der Blasmusik Schöngeising. Die Gäste ließen sich während des Abends den süffigen Kaltenberger Ritterbock sowie verschiedene kulinarische Schmankerl schmecken.

 

Neben dem bekannten Schinkenschätzen fand als erster Höhepunkt des Abends ein originelles Spiel statt. Zu beschreiben wäre es in etwa mit „Moorhuhn auf Boarisch“: Mehrere Kandidatenpaare lieferten sich dabei einen Wettkampf mit Saugnapf-Silberbüchsen und schossen mehr oder weniger zielsicher auf sich im Kreis drehende Holzenten. Der Gewinner war derjenige mit den meisten Treffern.

 

Hinterher unterhielt wiederum eine ausgewählte kleine Blasmusikbesetzung die Starkbierfestgäste.

 

Für einen weiteren Höhepunkt und große Erheiterung sorgte wiederum ein Spiel: Zwei Personen mussten mittels eines Bärendreck-Fadens eine Beilagscheibe auffädeln, ohne diese mit der Hand zu berühren, diese dann zu einem Maßkrug weiter transportieren und dort sozusagen einlochen. Gewinner war das Paar mit den meisten eingelochten Beilagscheiben.

 

Fehlen durften an diesem Abend auch nicht die Gstanzl unseres allseits bekannten und bewährten „Bruder Baredabas“ alias Christian Wörl, welcher von Toni Hörger an der Ziach musikalisch begleitet wurde. Die Grafrather Trachtler ließen es sich ebenfalls nicht nehmen und tanzten zu späterer Stunde gmiatlich oan auf.

 

Zum Ausklang des Abends spielten die „Scheena Geisinger“ in routinierter und schwungvoller Weise auf, so dass sich einige Gäste ebenfalls  zum Tanzen animieren ließen.

Besucherzahlen

Heute 460

Gestern 1342

Woche 2848

Monat 29867

Insgesamt 1555119

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions