Logo Blasmusik

Bayern, Bier und Blasmusik – seit jeher sind diese Begriffe eng miteinander verwoben. Um den Frühling einzuläuten, lud die Blasmusik Schöngeising in diesem Jahr am 04.05.2018 erstmals zu einem Maibockfest mit kulinarischen und kulturellen Schmankerln in das Pfarrheim Schöngeising ein. Neben der musikalischen Unterhaltung durch eine kleinere Abordnung der Blasmusik Schöngeising unter der Leitung von Wilhelm Hörger konnten es sich die Gäste bei süffigem Maibock -einem hellen Starkbier- und schmackhaften Gerichten aus der Küche gut gehen lassen.

Für beste Unterhaltung sorgten auch in diesem Jahr wieder die bewährte Moderation durch Christian Wörl sowie das Baumstamm-Wettsägen.

Hierbei mussten Zweier-Mannschaften mit einer alten Zugsäge eine Baumscheibe mit einem vorgegebenen Gewicht von 1255 Gramm absägen. Diese krumme Grammzahl entsprach dabei dem derzeitigen Alter der Ortschaft Schöngeising.Somit war beim Wettsägen nicht die Geschwindigkeit, sondern die Genauigkeit entscheidend.

Unter den Teilnehmern waren unter anderem zum Beispiel Bürgermeister Thomas Totzauer mit Ehefrau Gabriela sowie die neue Vorstandsriege der Blasmusik Schöngeising Conrad Hermann und Claudia Hörger vertreten, die mit musikalischer Unterstützung der Blasmusik die entsprechenden Scheiben absägten.

Die abgeschnittenen Baumscheiben wurden anschließend unter den Argusaugen von Veronika und Christian Wörl genauestens gewogen. Als Sieger aus diesem Wettbewerb ging schließlich keine Männermannschaft, sondern das Damenduo mit Gisela Wörl und Daniela Michler hervor. Die beiden Damen hatten mit Präzision und genauem Blick eine Baumscheibe von 1228 Gramm abgeschnitten und kamen damit dem vorgegebenen Gewicht am nächsten.

Auch das allseits beliebte Schinkenschätzen, welches bei den vergangenen traditionellen Starkbierfesten immer wieder gut ankam, durfte in diesem Jahr auch beim Maibockfest nicht fehlen. Schwungvoll ging der gelungene Abend bei Tanz und musikalischer Unterhaltung durch die „Scheena Geisinger“ zu Ende.

Besucherzahlen

Heute 444

Gestern 802

Woche 5810

Monat 18326

Insgesamt 1650986

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions