Logo Blasmusik

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Bürgerhaus am 03.02.2012

Wie in den vergangenen Jahren begrüßte unser 1.Vorstand Franz Mück wieder die mehr oder weniger „zahlreich“ erschienenen Mitglieder sowie die 1.Bürgermeisterin Marianne Hofmuth und begann die Versammlung mit dem Totengedenken an unser im letzten Jahr verstorbenes Mitglied Egon Bode.

Im folgenden Jahresbericht gab der 1. Vorstand einen Überblick über die Mitgliederzahlen und eine Rückschau auf die absolvierten Auftritte im vergangenen Jahr. Die Blasmusik Schöngeising zählt derzeit 403 Mitglieder, davon sind 176 aktive Mitglieder, 25 Mitglieder zählt die Kindervolkstanzgruppe, 22 Mitglieder das Jugendensemble, 42 Mitglieder die Jugendblaskapelle, 50 Mitglieder die „große“ Blaskapelle und 163 Mitglieder befinden sich in Ausbildung bzw. in der Bläserklasse.

Die Blasmusik bewältigte 2011 insgesamt 43 Auftritte, die BigBand 4 Auftritte. Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen unseres Jubiläums und unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ bewältigten wir die Herausforderungen (Jubiläumskonzert im Stadtsaal Fürstenfeldbruck, Jubiläumswoche), die die Feierlichkeiten an uns stellten.

Franz Mück bedankte sich nochmals für die tatkräftige Mithilfe aller Musiker- u. innen, der Dirigenten, der Vorstandschaft, aller Spender und Gönner des Vereins sowie der Heinrich-Scherrer-Musikschule. Nicht zu vergessen sei die Kirchenverwaltung Schöngeising, die der Blasmusik immer die Räumlichkeiten im Pfarrheim zur Verfügung stellte, wenn sie von Nöten war. Einen Appell richtete er nochmals an die Gemeinde, endlich die Brandschutzsanierung des Bürgerhauses auf den Weg zu bringen, damit die Blasmusik wieder ihren alten Probenraum im 1.Stock des Gebäudes nutzen könne.

Im Anschluss folgte der ausführliche Bericht des Jugendleiters Hartmut Knobloch sowie der Dirigenten. Über 90 Kinder und Jugendliche beteiligen sich derzeit an den verschiedenen Gruppierungen der Blasmusik, sei es in der Kindervolkstanzgruppe, dem Jugendensemble oder der Jugendblasmusik. Claudia Hörger, die zusammen mit ihrem Mann Wilhelm Hörger und Gabriele Kuhnke die Kindervolkstanzgruppe leitet, berichtete von einem besonders aktiven letzten Jahr, bei dem die Kinder 11 Auftritte absolviert hätten. Auch das Jugendensemble steht dem in nichts nach, denn sie absolvierten 10 Auftritte. Die „Mami des Ensembles“ Monika Stöhr berichtete von der großen Begeisterung und Motivation der Kinder und mit welcher Freude sie zusammen musizieren. Eine beachtliche Anzahl von14 Auftritten absolvierte auch die Jugendblaskapelle und zeigt sich unter der Leitung von Paul Roh als Aushängeschild für die Gemeinde Schöngeising. Ein Dankeschön für die erbrachten Leistungen richtete Paul Roh auch an die Musiker- und innen der „großen“ Blasmusik. Willi Hörger gab ebenfalls einen kleinen Rückblick auf die vergangengen Auftritte der BigBand. Besonders hervorzuheben war hierbei der Auftritt im Alten Rathaus in Fürstenfeldbruck anlässlich der Brucker Kulturnacht.

Sepp Englschall teilte im Kassenbericht mit, dass das Jubiläum auch in der Kasse deutliche Spuren hinterlassen hätte, so dass dieser in der heutigen Jahreshauptversammlung etwas länger ausfallen würde. Die Kassenprüfer Thomas Betz und Wolfgang Grillmeier bescheinigten dem Kassier eine großartige Kassenführung und lobten den erstmaligen Einsatz der modernen Technologie (Computer). Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen der Vorstandschaft für die Jahre 2012 bis 2014. Die Wahlleitung übernahm die 1.Bürgermeisterin Marianne Hofmuth. Ihr zur Seite standen die Wahlhelferinnen Claudia Hörger und Christine Höppner. Unter den anwesenden Wahlberechtigten konnte folgende Vorstandschaft gewählt werden:

1.Vorstand                             : Franz Mück

2.Vorstand                             : Christian Wörl

1.Kassier                                 : Josef Englschall

2.Kassier                                 : Veronika Wörl

Jugendleiter                           : Hartmut Knobloch

1.Schriftführer                       : Rudolf Fendt

2.Schriftführer                       : Susi Maurer

Notenwart                             : Conrad Herrmann

Trachten- u. Gerätewart        : Veronika Zeh

1.Beisitzer                              : Valentin Zeh

2.Beisitzer                              : Simone Schmid (neu)

1.Kassenprüfer                      : Thomas Betz,

2.Kassenprüfer                      : Wolfgang Grillmeier

Die Wahlleiterin gratulierte der neuen Vorstandschaft und wünschte für die bevorstehende Wahlperiode eine gute Zusammenarbeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bedankte sich der 1.Vorstand Franz Mück bei der Gemeinde für den gewährten Zuschuss. Ein weiteres Dankeschön ging an unser Mitglied Theo Vogt, der die Blasmusik immer unterstützt (z.B. Organisation der Teilnahme an Konzerten, Bereitstellung von Plätzen auf der Wiesn etc.).

Die 1.Bürgermeisterin Marianne Hofmuth ergriff ebenfalls das Wort, bedankte sich bei der Blasmusik für deren Einsatz bei den gemeindlichen Veranstaltungen und berichtete über den Sachstand der Sanierung des Bürgerhauses.

Die Vorsitzende der Heinrich-Scherrer-Musikschule, Frau Christine Höppner, zeigte sich tief beeindruckt über die Vielfalt der Blasmusik Schöngeising und lobte die gute Zusammenarbeit. Sie hob dabei insbesondere das gute Gelingen der bisherigen und laufenden Bläserklassen hervor.

Unter dem Motto „Nix g´sagt is g´lobt gnua!“ bedankte sich der 2.Vorstand Christian Wörl abschließend noch bei unserem 1.Vorstand Franz Mück für dessen unermüdlichen Einsatz und forderte von diesem, weitere 20 Jahre so weiter zu machen.

Anschließend schloss Franz Mück die diesjährige Jahreshauptversammlung und wünschte allen Mitgliedern einen guten Nachhause-Weg.