Logo Blasmusik

Bereits am Donnerstagmorgen (22.01.2015) machten sich die ca. 40 Musikerinnen und Musiker der Blasmusik Schöngeising mit dem Bus auf den langen Weg nach Berlin.

Auf der Internationalen Grünen Woche Berlin, der weltgrößten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau, die in diesem Jahr bereits zum 80.Mal stattfand, durfte die Blasmusik Schöngeising am Freitagvormittag (23.01.2015) zunächst auf der Bühne in der Bayernhalle die Messebesucher musikalisch unterhalten. Im Anschluss daran konnte jeder die Messehallen auf eigene Faust erkunden.

Unter dem Motto „Weißwurst grüßt Gurke“ wurde am späten Nachmittag dann in der „Landschau-Messehalle“ die 25jährige innerdeutsche Partnerschaft zwischen den Regionen Chiemsee und Spreewald auf der „Landschau-Bühne“ vorgestellt. Unmittelbar nach dem Mauerfall begann zwischen den beiden Urlaubsregionen eine aktive Freundschaft, bei der in den vielen Jahren viele gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Besuche stattfanden. Die Vorstellung dieser Partnerschaft wurde von den Goaßlschnalzern aus Rott am Inn, dem „Gurken-Paule“ aus Lübben im Spreewald sowie musikalisch von der Blasmusik Schöngeising umrahmt. Die Moderation übernahm dabei Heike Götz – bekannt als die „Frau mit dem Fahrrad“ aus der NDR Sendung „Landpartie - Im Norden unterwegs“.

Am nächsten Tag (24.01.2015) stand dann für die Musikerinnen und Musiker ein Besuch des Bundestags auf dem Programm. Hier wurden im Rahmen eines Vortrags auf der Besuchertribüne des Plenarsaals die Aufgaben, die Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes erläutert. Im Anschluss daran konnte dann die gläserne Kuppel sowie die Dachterrasse besichtigt werden.

Nach einem echt berlinerischen Mittagessen - Currywurst mit Pommes – starteten die Musikerinnen und Musiker dann mit einer eigens dafür zugestiegenen städtischen Touristenführerin am Brandenburger Tor zu einer zweistündigen Stadtrundfahrt durch Berlin. Diese führte sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der westlichen und östlichen Berliner Innenstadt: Regierungs- und Botschaftsviertel, Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie, Unter den Linden, Berliner Dom, Museumsinsel, Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, um nur einige zu nennen. An der East-Side-Gallery im Ost-Teil Berlins machten die Musikerinnen und Musiker einen kurzen Zwischenstopp, um die weltweit längste Open-Air-Galerie zu besichtigen, die 1990 nach der Wiedervereinigung entstanden war. Auf einer Länge von 1,3 km bemalten 118 Künstler aus aller Welt die sogenannte Hinterlandmauer entlang der Mühlenstraße an der Spree. Dieses Kunstwerk steht sogar mittlerweile unter Denkmalschutz. Schließlich am Bahnhof Zoo angelangt, endete die sehr interessante Stadtrundfahrt, so dass an diesem Abend noch ausreichend Zeit für einen Bummel über den Kurfürstendam, einen Besuch der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche oder einen Ausflug ins Berliner Nachtleben blieb.

Am Sonntagmorgen (25.01.2015) besuchten noch einige Musikerinnen und Musiker das Museum „The Story of Berlin“ am Kurfürstendamm. Bei einer wiederum sehr interessanten Führung durch das Erlebnismuseum begaben sie sich auf einen Spaziergang durch 800 Jahre Berliner Geschichte. Ein Höhepunkt dabei war auch der Besuch des Atomschutzbunkers unter dem Kurfürstendamm.

Anschließend hieß es dann Abschied von der Bundeshauptstadt Berlin nehmen. Die Blasmusik Schöngeising trat wieder die Heimreise in Richtung Bayern an und kam dort abends wieder wohlbehalten an.

Besucherzahlen

Heute 56

Gestern 563

Woche 3007

Monat 30026

Insgesamt 1555278

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions