Logo Blasmusik

 

Bereits zum fünften Mal gastierte die Blasmusik Schöngeising am 15.03.2015 im Rahmen des alljährlichen Frühjahrskonzerts im Stadtsaal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld. Zahlreiche Besucher fanden sich am Nachmittag im Konzertsaal ein, unter anderem die neue Bezirksdirigentin des Bezirks Amper im Musikbund von Ober- und Niederbayern Eva-Maria Probst. Durch das Programm führten für die Jugend Katrin Hörger und für die Blaskapelle in bekannt charmanter Weise Christian Wörl.

Den Auftakt des Konzerts machte die Jugendblaskapelle zusammen mit dem Jugendensemble unter der Gesamtleitung von Monika Stöhr mit dem Stück „March Mixolydian“ von Robert Sheldon.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorstand Franz Mück brachte die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Paul Roh das Stück „Enjoy Life“ von Wolfgang Wössner zu Gehör. Im Anschluss daran rockte die Jugendblaskapelle den Stadtsaal mit dem Stück „The best of Queen“, arrangiert von Paul Murtha und wurde vom begeisterten Publikum mit tosendem Beifall belohnt.

Danach betraten die Musikerinnen und Musiker der „Großen“ Blaskapelle unter der Leitung von Paul Roh die Bühne und eröffneten das Konzert mit dem Marsch „Jubilant“ von Antonin Ulrich. Die Klassikfreunde der Blasmusik kamen mit der Ouvertüre zur Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß auf ihre Kosten. In diesem anspruchsvollen Stück brillierte Irmgard Pfaffenzeller bei ihren Solistellen an der 1.Klarinette.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein wurde Simone Schmid (Klarinette) geehrt. Bereits 10 Jahre aktiv ist Tanja Elstner (Klarinette).

Bevor das Publikum in die Pause entlassen wurde, nahm sie das Orchester auf eine Reise nach Irland mit. Mit „Ireland: Of Legend and Lore“ von Robert W. Smith wurden fantastische musikalische Bilder gezeichnet. Unter anderem brachten Simon Wörl am Altsaxophon und Conni Rößler an der Flöte mit ihren jeweiligen Soli traditionelle irische Melodien zu Gehör. Untermalt wurde die Musik durch verschiedene Landschaftsbilder aus Irland, die Conrad Herrmann zusammengestellt hatte.

Nach der Pause konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer den Konzertmarsch „Salemonia“ von Kurt Gäble genießen. Dies ist der Eröffnungsmarsch der Salemer Musikvereine zum alljährlichen Schloßseefest in Salem in der Bodenseeregion und wurde eigens von Kurt Gäble hierfür komponiert.

Mit „Goddess of Fire“ von Steven Reineke ließen die Musikerinnen und Musiker schließlich den Stadtsaal erbeben. In diesem Stück wird Pele, die Göttin der hawaiianischen Vulkane und des Feuers beschrieben. Untermalt von Bildern mit verschiedenen Feuerszenen, Vulkanausbrüchen und Lava sowie wunderschöner Naturaufnahmen verzauberten die Musikerinnen und Musiker die Konzertbesucher.

Es folgte die „Bohemian Rhapsody“ von Freddy Mercury, arrangiert von Philip Sparke. Klanggewaltig und so nah wie möglich am Originalsong brachte die Blasmusik Schöngeising einen der bedeutendsten Songs in der Rockgeschichte zu Gehör.

Bevor das letzte Stück des Konzertes erklang, bedankte sich Christian Wörl bei den Dirigenten Paul Roh (Jugendblaskapelle und „große“ Blaskapelle) sowie bei Monika Stöhr (Jugendensemble) für die gelungene Probenarbeit, bei Regina Mück für die Tonaufnahmen beim Konzert sowie bei Katrin Hörger für die Moderation bei der Jugendblaskapelle. Ein großer Dank gebührte auch den Dozenten des Probenwochenendes, die den Musikerinnen und Musikern den letzten Schliff für das Konzert beigebracht hatten (Pavel Vojler, Elmar Wagner, Rudi Schäufler, Christian Friese und Georg Hoffmann).

Zum Abschluss des Konzerts war wieder einmal Samba angesagt und das Publikum wurde von „Copacabana“ von B.Manilow/B.Sussmann/J.Feldman, arrangiert von Naohiro Iwai nach Brasilien entführt. Mit dem Ohrwurm aus dem Jahr 1978 überzeugten dabei unter anderem die Schlagzeuger des Orchesters (Christian Becker, Wolfgang Grillmeier, Georg Hörger, Elmar Wagner und Monika Stöhr) mit mitreißenden Rhythmen das begeisterte Publikum.

Bevor jedoch die Musikerinnen und Musiker als Zugabe das Medley „Udo Jürgens live“, arrangiert von Kurt Gäble, als Hommage an den im vergangenen Jahr verstorbenen Künstler zum Besten gaben, erhielt der 1.Vorstand Franz Mück noch ein ganz spezielles Geburtstagsständchen: Christian Wörl hatte den Text „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens eigens dafür umgedichtet und Thomas Betz sang mit Klavierbegleitung von Monika Stöhr dem völlig überraschten Franz Mück das Ständchen. Dieser konnte am Vortag zum Konzert den 66. Geburtstag feiern.

Nach wahren Begeisterungsstürmen des Publikums war danach natürlich die zweite Zugabe obligatorisch. Mit der Polka „Augenblicke“ von Martin Scharnagl entließ die Blasmusik Schöngeising das Publikum in den verbleibenden Sonntagabend.

Besucherzahlen

Heute 128

Gestern 1086

Woche 4637

Monat 22213

Insgesamt 1579801

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions