Logo Blasmusik

 

Festsonntag in Grafrath am 22.07.2012

 

Unter dem Motto „Dahoam im Ampertal“ startete der Festsonntag zum 60jährigen Jubiläum des Heimat- und Trachtenvereins D´Ampertaler Grafrath e.V., zum 30jährigen Jubiläum der Blaskapelle Grafrath-Kottgeisering e.V. und der 59. Huosigau Heimattage. Bei strahlendem Sonnenschein (hatten wir durch unseren gestrigen Marsch „Die Sonne geht auf“ natürlich heraufbeschworen) empfingen wir zusammen mit unserer Patenkapelle die ankommenden Vereine. Wir unterhielten dabei das Publikum auf der Bühne im Festzelt.

 

Um 9.30 Uhr stellten sich dann alle anwesenden Vereine zum Kirchenzug Richtung „Mesmer-Alm“ auf. Quer durch Mais- und Weizenfelder ging es idyllisch immer weiter bergauf zur Alm. Oben angekommen stellten sich die Fahnenabordnungen im Kreis um die Festgemeinde auf und der 1. Gauvorstand der Trachtenvereinigung Huosigau Sepp Kaindl richtete zunächst seine Grußworte an die Festgäste. Anschließend fand der ökumenische Festgottesdienst mit dem katholischen Pfarrer Pater Ludwig Mazur und den beiden evangelischen Pastoren Ulrike und Christian Dittmar statt, der vom Jubelverein musikalisch umrahmt wurde. Es bot sich ein wunderschönes Bild mit all den verschiedenen Trachten, Fahnenabordnungen und Blaskapellen. Nachdem der Gottesdienst abgeschlossen und die Bayernhymne erklungen war, stellten wir uns wieder auf, um zum Festzelt zurückzumarschieren.

 

Dort angekommen, spielten wir solange, bis die Grafrather Musiker und Musikerinnen wieder die Bühne erklommen hatten. Sie begleiteten dann die Trachtenjugend des Huosigaus bei deren Ehrentänzen in musikalischer Hinsicht. Wir hatten dabei die Gelegenheit, uns für den kommenden Festzug kulinarisch zu stärken. Nachdem unser Dirigent Paul Roh einen weiteren Termin mit der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck beim Altstadtfest in Fürstenfeldbruck absolvieren musste, kam uns Reinhard Weigl wieder einmal als Dirigent zur Hilfe.

 

Pünktlich um 14 Uhr konnte der Festzug durch Grafrath starten. Man könnte meinen, dass dieser dabei unter dem Motto der Bergsteigersendung des Bayerischen Rundfunks „Bergauf-bergab“ stand. Wieder zurück im Festzelt unterhielten wir die ankommenden Vereine erneut vor der Bühne bis der Grafrather Jubelverein uns wieder ablöste.

 

Anschließend richtete Christine Haderthauer (in Vertretung für den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer) sowie der Schirmherr und Landrat Thomas Karmasin ein paar kurze Grußworte an die Festgäste. Es folgten dann die Ehrentänze der Trachtenvereine des Huosigaus. Der Festsonntag klang mit einem Volkstanz für alle mit den „Dellnhauser Musikanten“ aus.

 

Fazit des Festsonntags: Platte Füsse vom Marschieren und den „Alpha-Marsch“ als Ohrwurm …

 

Alles in allem aber ein wunderschönes gelungenes Jubiläumsfest !

Besucherzahlen

Heute 2

Gestern 1381

Woche 3795

Monat 15612

Insgesamt 1573200

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions