Logo Blasmusik

 

Dem Himmel wieder einmal ein Stückchen näher gerückt sind die Musikerinnen und Musiker der Blasmusik Schöngeising anlässlich der mittlerweile zum neunten Mal organisierten Bergmesse. Diese findet traditionell alle zwei Jahre immer am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober statt. In diesem Jahr wählte der 1. Vorstand Franz Mück als Ziel die Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt in Bogenberg im Landkreis Straubing-Bogen. Bei strahlendem Sonnenwetter zelebrierte Pater Florian unter freiem Himmel mit musikalischer Begleitung durch die Blasmusik Schöngeising den Gottesdienst auf dem „heiligen Berg Niederbayerns“.

Der Bogenberg ist einer der bekanntesten Marien-Wallfahrtsorte in Bayern. Der Legende nach wurde im Jahr 1104 ein steinernes Gnadenbild gegen die Strömung der Donau angeschwemmt und dann von Graf Aswin auf den Bogenberg gebracht. Seitdem finden zahlreiche Pilgerwallfahrten zum "Berg der heiligen Maria" statt. Eine der bekanntesten ist die Holzkirchener Pfingstwallfahrt, die seit Ende des 15. Jahrhunderts immer am Pfingstsonntag stattfindet. Die Holzkirchner Pilger tragen dabei in einem zweitägigen, etwa 75 Kilometer langen Fußmarsch eine 13 Meter hohe und etwa einen Zentner schwere Kerze auf den Bogenberg.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich alle bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Am Nachmittag führte der weitere Ausflug in die Gäubodenstadt Straubing. Hier stand der Nachmittag allen Mitfahrern zur freien Verfügung. So konnte man nach Herzenslust im Herzen Straubings kulturelle oder auch kulinarische Augenblicke in der Stadt genießen. Sichtlich gestärkt erreichten wir in den frühen Abendstunden wieder die Heimat.

Besucherzahlen

Heute 322

Gestern 563

Woche 3273

Monat 30292

Insgesamt 1555544

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions