Logo Blasmusik

 

Adventliches Kirchenkonzert in Landsberied und Schöngeising am 08./09.12.2012

 

Unter der Gesamtleitung von Paul Roh fand am 2. Adventswochenende unser „Adventliches Kirchenkonzert“ am Samstag, 08.12.2012 in der Pfarrkirche in Landsberied und am Sonntag, 09.12.2012 in der Pfarrkirche in Schöngeising statt. Pater Ludwig und Pater Benedikt begrüßten die zahlreich erschienen Zuhörer in den jeweiligen Kirchen und wünschten mit der nachfolgenden Musik Zeit zum Innehalten.

 

Musikalisch eröffnete die Blaskapelle Schöngeising das Kirchenkonzert mit der festlichen „Intrada“ von Alfred Bösendorfer. Darauf folgte „Panis Angelicus“, arrangiert von Phillip Sparke. Hier glänzte Simon Wörl am Altsaxophon mit einem einfühlsamen Solo, bevor seine Schwester Veronika Wörl ein nachdenkliches Gedicht zu Gehör brachte.

 

Mit den Weisen „Erhebt in vollen Chören“ und „Ein Kind ist uns geboren“ stimmte die Bläsergruppe (Christian Wörl, Tuba; Toni Hörger und Benedikt Lang, Trompete; Paul Roh und Lukas Probst, Tenorhorn) die Zuhörer auf Weihnachten ein.

 

Irmgard Pfaffenzeller ließ als Solistin an der Klarinette das Thema aus dem Kinofilm „Schindlers Liste“ zusammen mit der Blaskapelle ertönen. Anschließend las Susi Maurer einen sehr nachdenklichen Text vor.

 

Unter der Leitung von Monika Stöhr erklang die „Sinfonia ottava à 4“ von einer Bläsergruppe (Veronika Wörl, Irmgard Pfaffenzeller und Reinhard Weigl, Klarinette; Korbinian Zeh, Posaune; Anna Hillreiner; Waldhorn; Valentin Zeh und Toni Hörger, Trompete). Die Blaskapelle ließ im Anschluss daran eine Variation der volkstümlichen Weise „Es wird scho glei dumpa“ erklingen.

 

Reinhard Weigl dirigierte das Saxophonquintett (Isabella Roßkopf, Sopransaxophon; Simon Wörl und Anette Wengel, Altsaxophon; Steffi Weiß, Tenorsaxophon; Conrad Herrmann, Baritonsaxophon; Monika Stöhr und Franz Mück; Percussion), welches neben der „Di Lasso Suite“ noch die „Drei Allemanden und eine Tripla“ zu Gehör brachte. Christian Wörl wies die Zuhörer mit seinem besinnlichen Text darauf hin, dass man an Weihnachten doch wirklich einmal wieder an Weihnachten denken sollte.

 

Mit dem Choral „Bist Du bei mir“ von Johann Sebastian Bach und dem Stück „Con Amore“ verzauberte die Blaskapelle nochmals die Zuhörer. Nach der Verabschiedung durch den 1.Vorstand Franz Mück entließ die Blaskapelle Schöngeising Ihre Zuhörer mit einer Variation des bekannten Weihnachtsliedes „Herbei Ihr Gläubigen“ in den Abend des 2.Advents.

 

Die an den beiden Adventskonzerten gesammelten Spendengelder werden einer gemeinnützigen Organisation übergeben. In diesem Zusammenhang nochmals allen Spenderinnen und Spendern ein

 

Herzliches Vergelt´s Gott !!!

Besucherzahlen

Heute 435

Gestern 1342

Woche 2823

Monat 29842

Insgesamt 1555094

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions