Logo Blasmusik

Am zweiten Adventswochenende fanden die beiden adventlichen Kirchenkonzerte der Blasmusik Schöngeising statt. Die zahlreich erschienenen Zuhörer aus Nah und Fern begrüßte Pater Ludwig am Samstag in der Pfarrkirche in Landsberied sowie Pater Benedikt am Sonntag in der Pfarrkirche in Schöngeising.

Feierlich eröffnet wurden die jeweiligen Konzerte von einem Blechbläserquartett. Unter der Gesamtleitung des Dirigenten Paul Roh erklang anschließend die fünfsätzige Suite aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel.

Dirigent Reinhard Weigl brachte mit seinem Holzbläserensemble das Concerto Grosso op. 6 Nr. 8, besser bekannt als das Weihnachtskonzert („Fatto per la notte di natale“), von Arcangelo Corelli zu Gehör.

Das Konzertwerk „Mountain Wind (Bergwind)“ von Martin Scharnagl begeisterte durch seine sanfte, emotionale Melodie und ließ einen Hauch von Bergwind erahnen.

Danach folgte einer der Höhepunkte des Konzert mit „Lenas Song (Fly with me)“ aus dem Film „Wie im Himmel“, gesungen von Leni Rößler. Leni Rößler nahm das Publikum sprichwörtlich an der Hand und öffnete mit Hilfe ihrer Stimme allen den Himmel und überbrachte so die Botschaft „Ich glaube an Dich, fliege mit mir“.

Besinnlich ging es mit der Adventsfantasie „Mentis“ von Thiemo Krass weiter. Mit „Maria durch ein´ Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“ erklangen zwei wunderschöne klassische Adventslieder, die Momente zum Innehalten gaben. Zeit zum Innehalten gaben auch die verschiedenen vorgetragenen Texte oder Gedichte von Christian Wörl, Claudia Hörger und Veronika Wörl.

Zum Abschluss des kirchlichen Adventskonzerts durften die Besucher beim bekannten Adventslied „Herbei o ihr Gläubigen (Adeste Fidelis)“ ihre Stimmgewalt unter Beweis stellen und mitsingen.

Traditionell werden die bei beiden adventlichen Kirchenkonzerten der Blasmusik Schöngeising eingenommenen Spenden an gemeinnützige Organisationen weitergeleitet. In diesem Jahr geht der Spendenerlös an das Dominikus-Ringeisen-Werk in Gernlinden. Das Werk bietet dort eine Förderstätte sowie Wohnen für Erwachsene mit primär geistiger oder mehrfacher Behinderung sowie Zusatzerkrankungen an. Ebenso betreut es in der Heilpädagogischen Tagesstätte Schüler mit primär geistiger oder mehrfacher Behinderung sowie Zusatzerkrankungen. Ferner wird auch ein ambulant betreutes Wohnen für Erwachsene, die alleine leben möchten und in einigen Lebensbereichen Unterstützung benötigen, angeboten.

Der Vorsitzende der Blasmusik, Franz Mück, konnte unter den Besuchern am Samstag auch eine Gruppe von Betreuern und Betreuten des Dominikus-Ringeisen-Werks aus Gernlinden begrüßen.

Ein herzliches Vergelt´s Gott im Namen der Blasmusik Schöngeising und des Dominikus-Ringeisen-Werks allen Spenderinnen und Spendern!

Besucherzahlen

Heute 559

Gestern 1381

Woche 4352

Monat 16169

Insgesamt 1573757

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions