Logo Blasmusik

Seit 1917 wird der Festtag „Patrona Bavariae“, der Schutzpatronin des Landes Bayern, in allen Diözesen Bayerns gefeiert. Bayerns König Ludwig III. stieß ihn damals an, um sein Land im Ersten Weltkrieg unter den Schutz Marias zu stellen. In diesem Jahr feierten die bayerischen Katholiken den 100. Jahrestag der Erhebung Marias zur Patrona Bavariae unter dem Motto „Mit Maria auf dem Weg. Mitten im Leben“ am vergangenen Samstag, 13.5.2017 und kamen aus dem ganzen Freistaat zur Mariensäule auf dem Münchner Marienplatz.

Bereits am Vormittag wurde der Ablauf des nachmittäglichen großen Gottesdienstes auf dem Marienplatz mit dem Bayerischen Fernsehen geprobt. Petrus hatte dabei kein Einsehen mit den Musikerinnen und Musikern, öffnete mittags seine Schleusen und ließ einen großen Regenschauer auf den Marienplatz niederprasseln. Nachdem dieser jedoch vorübergezogen war, strahlte die Sonne wieder und dem Anlass angemessen zog ein bayerischer Himmel in den Farben weiß-blau über dem Marienplatz auf. Nach den Proben konnten sich die Musikerinnen und Musiker in der ehemaligen Karmelitenkirche St. Nikolaus bei einem Mittagessen stärken.

Danach ging es am Nachmittag für die Blasmusik Schöngeising zunächst zum Max-Joseph-Platz an der Staatsoper. Dort trafen die Musikerinnen und Musiker auf Gläubige des Bistums Würzburg sowie insbesondere den Bischof der Diözese Würzburg, Herrn Dr. Friedhelm Hofmann. Anlässlich seines 75. Geburtstags überreichte die Blasmusik ihm einen kleinen musikalischen Blumenstrauß und spielte dem Bischof ein spontanes Geburtstagsstanderl. Herr Dr. Hofmann war sichtlich erfreut und stellte sich auch für ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit der Blasmusik Schöngeising zur Verfügung.

 

 

Anschließend begann dann das offizielle Programm des Festtags mit einer Sternwallfahrt. Von verschiedenen Plätzen in München aus, zogen die Bischöfe aus den bayerischen Diözesen zusammen mit ihren Ministranten und Gläubigen mit musikalischer Begleitung auf den Marienplatz. Die Blasmusik Schöngeising hatte dabei die Ehre, das Bistum Würzburg vom Max-Joseph-Platz bis zum Marienplatz hin zu begleiten.

Um 16 Uhr fand dann die Eucharistiefeier mit Kardinal Reinhard Marx und allen bayerischen Bischöfen auf dem Marienplatz statt. Verschiedene Musikkapellen des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON), darunter auch die Blasmusik Schöngeising, begleiteten dabei den Gottesdienst und die anschließende Marienweihe an der Mariensäule musikalisch.

Besucherzahlen

Heute 430

Gestern 563

Woche 3381

Monat 30400

Insgesamt 1555652

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions