Logo Blasmusik

Im Jahre 2000 erkannten Petra und Sebastian Orecher einen Notstand in Schöngeising. Die Tanzgruppe für das Maibaumaufstellen konnte nicht mehr aus Schöngeisingern aufgestellt werden, der Nachwuchs fehlte. Claudia und Willi Hörger wurden um fachliche Mithilfe gebeten, was Musik und Tanzschritte angelangte.

Die ersten Tanzproben wurden angesetzt, noch unterstützt von den eigenen Kindern. Es hat allen von Anfang an richtig Spaß gemacht! Bald ist die Tanzgruppe dann auch bei kleineren Anlässen in Schöngeising und rundherum aufgetreten. Der Auftanz beim Muttertagskonzert ist schon Tradition. 2006 wurde die Gruppe dann in die Blasmusik integriert und hat dort ihre Heimat gefunden. Zu dieser Zeit verabschiedete sich Familie Orecher und Gabi Kuhnke unterstützt die Familie Hörger seitdem.

Das besondere an der Volkstanzgruppe ist, dass Willi Hörger sogar bei den Proben "Live-Musik" macht - sowas ist nicht selbstverständlich und davon können andere nur träumen!

Nachdem mittlerweile der Nachwuchs ausblieb, wurde die Kinder- und mittlerweile Jugendvolkstanzgruppe nach 18 Jahren aufgelöst. Der vorläufig letzte Auftritt war anlässlich des Muttertagskonzerts am 13.05.2018. Jedoch wird eventuell eine kleinere "Projektgruppe" wieder beim nächsten Maibaumaufstellen in Schöngeising vertreten sein.

 

Besucherzahlen

Heute 50

Insgesamt 101182

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions